Haben Sie noch Fragen?

Ihr direkter Kontakt zum Verlag:
verlag@psychologenverlag.de
Telefon: (030) 209 166 410
Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 9:00 – 17:00 Uhr und freitags von 9:00 – 13:00 Uhr.

Nachrichten

Ziele und Ideen? Nicht so wichtig, Chefs sollen vertrauen

Aus der Sicht von Mitarbeitenden sind Vertrauen und Verlässlichkeit die zentralen Charakteristika, die ihre Vorgesetzten haben sollten. Gefragt nach den Eigenschaften, die ihnen bei ihrem Chef besonders wichtig seien, antwortete fast ein Drittel der Befragten (33 Prozent): „Vertraut mir“. „Ist verlässlich in Absprachen“ gaben fast genauso viele (32 Prozent) an.

Ziele und Ideen? Nicht so wichtig, Chefs sollen vertrauen |

Neben Vertrauen und Verlässlichkeit ist gute Kommunikation wichtig

Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage mit 1.000 Teilnehmern mit repräsentativer Verteilung, die das Institut für mobile Marktforschung Appinio für den Murmann Verlag durchführte. Weniger wichtig scheint den Befragten dagegen, ob der Chef ein Ziel hat (zehn Prozent) oder neue Ideen (neun Prozent) oder ob er nach der Arbeit ansprechbar ist (acht Prozent, mehrere Antworten möglich). Nach Vertrauen und Verlässlichkeit wird gute Kommunikation mit 29 Prozent als drittwichtigste Chef-Eigenschaft von den Befragten genannt; darauf folgt dann „ist nett zu mir“ mit insgesamt 28 Prozent Zustimmung – wobei diese bei Frauen (29 Prozent) stärker ausfällt als bei den Männern (26 Prozent). Die Aussage „fördert mich“ landet mit rund einem Viertel Zustimmung auf dem fünften Rang (25,6 Prozent).

Weiterführende Informationen

www.murmann-verlag.de

21. März 2019
Quelle: Murmann Verlag
Symbolfoto: © adamr – pixabay.com

 

« zurück

Literatur zum Thema